Direkt zum Hauptbereich

Erdbeerkuchen... sooo lecker!

Habt ihr einen Lieblings-Obstkuchen? Oder Lieblings-Sommerkuchen? Die Antwort auf beiden Fragen lautet bei mir ganz eindeutig: ERDBEERKUCHEN!



Die Grundlage für den Kuchen ist ein fluffiger Biskuitboden. Der mit leckeren Früchten üppig belegt wird. 

Damit mein Kuchen noch erdbeeriger (Ist das ein richtiges Wort? Keine Ahnung 😃, aber irgendwie passt es!) wird, habe ich den Biskuitboden auseinander geschnitten und mit selbstgemachter Erdbeermarmelade gefüllt. Das klingt nicht nur einfach, es ist tatsächlich auch echt simpel und zudem noch sehr lecker!

Schon mal von "Erdbeerschwund" gehört?


Die einzige wirkliche Schwierigkeit bei diesem Kuchen: Erdbeerschwund... Ja richtig gelesen! Ich habe die Erdbeeren gewaschen und in der Küche für einen Moment alleine gelassen und da ist es auch schon geschehen - Erdbeerschwund. 

Martin konnte dem verführerischen Duft der roten Früchte einfach nicht widerstehen. Wer kann es ihm verübeln? Wenn ihr auch so eine Naschkatze seit bzw. so jemanden zu Hause habt, dann müsst ihr den "Erdbeerschwund" noch in die Rezeptmenge mit einrechnen. 😀 Sonst ist euer Kuchen am Ende nur halb bedeckt... Ich konnte mir noch genügend Erdbeeren für meinen Kuchen sichern! 😃

Das braucht ihr dafür:

Biskuitboden
- 3 Eier
- 125 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 90 g Mehl
- 1 TL Backpulver

Belag
- 500 g Erdbeeren
- 1 Päck. roter Tortenguss
- Erdbeermarmelade


Backzeit: 25 Minuten; 175° C Ober-/Unterhitze bzw. 150° C Umluft


Zuerst werden die Eier getrennt. Schlagt das Eiweiß mit dem Handrührgerät steif. Zucker und Salz dabei langsam hinzugeben.

Eigelbe nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterheben.

Legt die Springform mit Backpapier aus und gebt die Masse in die Springform. Das Ganze kommt dann in den vorgeheizten Backofen (175 ° C Ober-/Unterhitze; 150° C Umluft), für ca. 25 Minuten. 

Dann lasst ihr den Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen.

In der Zwischenzeit könnt ihr die gewaschenen Erdbeeren in Scheiben schneiden.




Wenn der Biskuitboden abgekühlt ist, wird er in der Mitte durchgeschnitten. Dann wird der Boden mit super-leckerer Erdbeermarmelade (seht euch auch meinen Beitrag "Erdbeermarmelade - Sommer im Glas" an 😉) eingestrichen.





Dann kommt die andere Kuchenhälfte wieder darauf und ihr könnt mit dem Belegen anfangen. 



Bereitet nach Packungsanweisung den roten Tortenguss zu und verteilt ihn auf eurem Kuchen:



Lasst ihn fest werden und genießt dann das erste Stück von diesem Erdbeertraum! Sooo lecker... 😍



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

SOS Pillen / Geschenke im Glas

Die "SOS Pillen" im Glas sind eine tolle Geschenkidee für jeden Anlass. Ob ihr nur auf der Suche nach einem kleinen "Mitbringsel" seit, eine kleine Aufmunterung verschenken möchtet oder ihr ein schnelles Geburtstagsgeschenk braucht.  Dieses DIY ist wirklich super einfach, total schnell hergestellt und sieht auch noch gut aus 😀! Was will man mehr?! Das braucht ihr: - Vorratsglas - bunte Schokokugeln - Ausdruck Anleitung - evtl. Tonpapier, Kleber, Zick-Zack-Schere - Locher - Stück Paketband o. ä.  1. Füllt die bunten Schokokügelchen in ein Vorratsglas eurer Wahl. Ich habe mich für eine Gefäß mit einem hübsch geformten Glasdeckel entschieden.  Ein Einweckglas würde bestimmt auch gut aussehen oder ein Glas mit Bügelverschluss. Die bekommt man auch in den unterschiedlichsten Größen! 2. Als nächstes erstellt ihr euch die Anleitung für die "SOS Pillen". Laut meiner Anleitung bescheren die gelben Schokokugeln gute Laune, dass kann man immer

Karten mit Bügelperlen

Wenn ich an Bügelperlen denke, bin ich sofort wieder Kind. Da habe ich Legeplatten wie am laufenden Band mit Bügelperlen belegt. Und meine Mama solange genervt, bis sie das Bügeleisen raus geholt hat und meine "Meisterwerke" vollendet hat. 😃😃😃 Die guten alten Bügelperlen erleben momentan wieder ein echtes Revival. Auf Pinterest findet man geschätzt eine Million Ideen, was man alles tolles damit legen kann. Da war ich natürlich sofort Feuer und Flamme!  Außerdem habe mir vor Kurzem ein neues "Spielzeug" gekauft. Ein Dymo Omega Etikettenprägungsgerät! 😀 Perfekt für Beschriftungen auf meinen selbst gebastelten Karten.  DIY Anleitung: Karten mit Bügelperlen Material: - Bügelperlen in verschiedenen Farben - Legeplatte für Bügelperlen - Backpapier - Bügeleisen - vorgefertigte Grußkarten oder buntes Tonpapier - Flüßigkleber - (Dymo Omega) Etikettenprägungsgerät  Life is short - eat the cake! 1. Das Schwierigste zuerst - sucht euch ein Mot

Karten mit Bügelperlen 2

Vor einiger Zeit habe ich schon einmal einen Blogbeitrag zum Thema "Karten aus Bügelperlen" gepostet (noch nicht gelesen? Dann klick doch einfach  HIER ). Die Bügelperlen lassen mich einfach nicht los 😂. Ich finde die Karten sehen einfach einzigartig aus und jeder der eine Karte geschenkt bekommt, erzählt sofort von seinen Kindertagen und den bunten Werken die man da so kreiert hat. Einfach schön 😍! Das schöne Wetter hat mich zu einigen weiteren bunten Kreationen inspiriert 💙💚💛💜. Wie wäre es z. B. mit ein paar Eis am Stiel? Bei dem schönen Wetter schmeckt das erste Eis doch besonders gut und auf den Karten machen sich die Bügelperlen-Eis-Kreationen auch ganz toll.  Die Karten noch mit ein paar passenden Sprüchen verzieren (ich habe hier wieder mein Etikettenprägungsgerät verwendet) und schon sind die kunterbunten Karten fertig. Like ice in the sunshine...  ICE ICE BABY :-) Die folgende Karte ist eine meiner liebsten. Ich weiß noch gar n